Montag, 15. Dezember 2008

Zum Jahreswechsel


In dem in wenigen Tagen zu Ende gehenden Jahr war mein Leben auch weiterhin sehr bewegt: Menschen sind in mein Leben getreten und haben es wieder verlassen; sehr viele Gedanken und Gefühle haben mich beschäftigt, manche von ihnen haben Eingang in mein Gedankenbuch gefunden; meine materielle Lage ist unverändert und erschwert Kontakte, weil die materiellen Verhältnisse für viele Menschen noch immer Vorrang haben vor dem Charakter des Gegenüber; Urlaub, Kultur und so manche andere Annehmlichkeiten des Lebens sind mir nach wie vor nicht möglich.

Obwohl mir meine finanziellen Verhältnisse sehr viel an Lebensqualität nehmen, so können und werden sie mir nie meine Lebenszuversicht, meine Lebensfreude, meine Liebe zur Natur und allem Leben, meine Initiative, meine Offenheit, meine Ehrlichkeit, meine Zuverlässigkeit und meine Liebe zur Wahrheit nehmen können - selbst auf die Möglichkeit hin, dass so manch ein Mensch mit diesen Eigenschaften nicht umgehen kann.

Von einigen Leserinnen und Lesern weiß ich, dass sie das Glück haben, materiell abgesichert zu sein. Und diese Menschen wissen auch, dass ich diese Worte wertfrei meine und ihnen ihr Glück (oder auch Privileg) ehrlich gönne - ich bin nicht neidisch. Leider kenne ich unter meinen Leserinnen und Lesern auch Menschen, die trotz einer 40-Stunden-Woche mit ihrem Geld vorne und hinten nicht klar kommen, weil ihre Arbeitgeber ihnen einfach nicht das ihrer Leistung angemessene Gehalt bezahlen. Doch auch diese Menschen lassen sich ihrer (gefühlsmäßigen) Lebensqualität nicht berauben.

Ich wünsche Euch allen ruhige, nachdenkliche, entspannende, gesunde und ausgeglichene Weihnachtstage - im Grunde wünsche ich Euch solche Tage nicht nur für Weihnachten, sondern für jeden Tag Eures Lebens - und für das neue Jahr äußeren und inneren Frieden, Gesundheit, Sicherheit für Eure Arbeitsplätze, sofern Ihr arbeitslos seid einen neuen, Euch zufrieden stellenden und einigermaßen sicheren Arbeitsplatz, viel Glück, viel Zufriedenheit, stabile Freundschaften, loyale Menschen an Eurer Seite, ein schönes Wohnumfeld, wohltuende Familienverhältnisse und all das, was Ihr Euch darüber hinaus für Euch selbst und Euch nahe stehenden Menschen wünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen