Mittwoch, 3. Juni 2009

Authentische Menschen


Es gibt Menschen, die reden viel und ohne Inhalt.
Und es gibt Menschen, die reden ebenfalls viel, haben jedoch Inhalt zu vermitteln.
Dann gibt es Menschen, die versprechen das Blaue vom Himmel. Und bis ihre Versprechen am Boden angekommen sind, haben sie sich schon in Schall und Rauch aufgelöst.
Da gibt es dann auch noch die Menschen, die wenig reden und lieber handeln. Leider kommt es bei diesen Menschen so manches Mal zu Missverständnissen, weil Sprache nun mal das wichtigste Mittel des zwischenmenschlichen Austausches ist.
Und es gibt die Menschen, die reden und handeln. Und ihr Reden und ihr Handeln stimmen nicht nur überein, sondern diese Menschen verantworten sowohl ihr Reden wie auch ihr Handeln. Solche Menschen nenne ich authentisch - will sagen: ihre Worte und Taten sind im Einklang miteinander.

Authentische Menschen achte und schätze ich sehr. Sie tun mir gut und tragen zu meinem geistigen und seelischen Wohlbefinden bei - und ich hoffentlich auch zu ihrem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen