Donnerstag, 8. Januar 2009

Hartz IV-Verbesserungen - nein danke


Erwerbsloseninitiativen, Sozialverbände und jetzt sogar der Deutsche Gewerkschaftsbund fordern Verbesserungen der Hartz IV-Gesetze, insbesondere mehr Geld für unsere Kinder und die Erhöhung des Regelsatzes. Das ist für den Augenblick ja gut und schön. Aber es ist nur eine halbherzige Forderung, weil Kosmetik weder aus einem Menschen eine Schönheit macht noch diese Verbesserungen aus den menschen verachtenden, zynischen und auf Armut der Betroffenen ausgerichteten Hartz-Gesetzen ein gutes Gesetzeswerk.

Zumindest den Erwerbsloseninitiativen will ich gerne zugute halten, dass sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Aber der Deutsche Gewerkschaftsbund sollte besser schweigen, weil er dieses widerliche Gesetzeswerk mit zu verantworten hat und bis heute nicht zu dieser Verantwortung steht.

Die Bundesregierung und die sie tragenden Wirtschaftsverbände können dieses Gesetzeswerk gar nicht verbessern, weil sie sich damit selbst und ihre angebliche soziale Politik ad absurdum führen würden. Solange es die Hartz-Gesetze noch gibt, ist diese Kosmetik mit Sicherheit nötig. Aber letztendlich muss hinter jeder dieser Forderungen die Kernforderung stehen:

Die Hartz-Gesetze - und Hartz IV ist nur die augenblickliche Spitze dieser Gesetze - müssen abgeschafft werden!

Wenn mir einer ein Messer an die Kehle setzt und mich fragt Willst Du 351 oder 420 Euro monatliche Regelleistung? kann ich nur antworten Schneid durch! Denn mit beiden Beträgen kann ich genauso wenig menschen würdig leben wie eine Familie, die für ihre Kinder 30 oder 60 Euro mehr bekommt.

Kommentare:

  1. Hallo Gerhard,
    du hast vollkommen recht.
    Das Ziel muß immer heißen "Weg mit HARTZ IV".
    Solange sich die Massen jedoch mit ein paar € mehr zufrieden geben, erkennen sie diese Demütigung auch an.
    Es geht nicht nur um Geld, sondern um die Würde des Menschen.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur die Würde des menschen wird durch das Hartz 4 Gesetz mit Füssen getreten, sondern man wird auch Entmündigt. Und solange dies auch noch vom Gesetz vertreten und unterstützt wird muß man sich nicht wundern das alle Harz 4 Empfänger als Minderwertig angesehen und behandelt werden.Denn von wegen "Grundgesetz" und "die Würde des Menschen ist Unantastbar" davon haben die da Oben anscheinend noch nie was gehört.Und das sich das Eine mit dem Anderen nicht vereinbaren läßt ist denen wahrscheinlich sowas von egal...denn solange die ihre Diäten erhalten und Kommentarlos erhöhen können macht sich doch niemand Gedanken um die Hartz 4 Empfänger.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Ebenso-diese schikanöse, entwürdigende Armutsverwaltung hat abgedankt. Die Hartzgesetzte nutzten Zockern, die Lohndumping betreiben-das ächten die meisten Bürger/innen.Und Bürokraten, die ihr geld mit der Arbeitslosigkeit verdienen, statt sinnvolle Anchlussqualifikationen 1-Euro-Mist, sinnlose Massnahmen.Germany investiert viel Steuergeld in Armutszwang, wie absurd ist das?
    Gebt uns die Kohle, dann gibt es mehr würdige Perspektiven.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man wird entwürdig, man tritt und missachtet auch druchgängig bereits die Vertragsfreiheit im Grundgesetz.Kein Bürokrat darf mich zu einer Arbeit zwingen, die ich nicht kann oder mag-sogar rechtswidriger Arbeit (z.B.-wie geschehen-in Call-Centern, Leute abzocken-mach ich nicht)das sind für mich Gesetzlose und strafwürdige Leute in Argen (oft)-ich will auch anständige Arbeit. Ich wähle meinen Vertrag selber, basta-wie es im deutschen Grundgesetz steht.
    Das ist auch gut so, dewegen wurde es geschaffen.

    AntwortenLöschen